Kum Kang Hapkido Gürtelprüfung im SKV-Büdesheim

Am Samstag, dem 11.06.2016 fand erneut eine der beiden halbjährlichen Hapkido-Gürtelprüfungen im SKV-Büdesheim statt. Nach langer Vorbereitungszeit und intensivem Training durften an diesem Tag insgesamt sechs Jugendliche und drei Erwachsene ihre Prüfungen zum nächsthöheren Gürtel ablegen. Bis direkt vor Prüfungsbeginn waren die Trainer damit beschäftigt, die Aufregung der jüngsten Teilnehmer zu mildern und beruhigend auf ihre Schüler einzuwirken.

Pruefung2016_Alle
Den Zuschauern wurde ein umfassender Einblick in das Spektrum von Kum Kang Hapkido geboten. Die Prüflinge zeigten ihr Können in Form von Tritt- und Schlagtechniken, Fallschule, Befreiungstechniken gegen Tritt-, Schlag- und Fassangriffe, sowie ihre Konzentrationsfähigkeit im traditionellen Formenlauf (Hyong). Die Schüler der höheren Graduierungen nahmen zusätzlich an Freikämpfen teil und zeigten ihre Körperbeherrschung und Treffsicherheit in der Präsentation von Waffentechniken und Bruchtests.
Nachdem der letzte Prüfling sein Können gezeigt hatte, bot eine gemeinsame Kaffeepause die Möglichkeit, sich bei Getränken, Obst, selbst gemachtem Kuchen und Snacks zu stärken. Die Zuschauer und Hapkidoin nutzen diese Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen und zum Informationsaustausch. Währenddessen zogen sich Meister Christoph Jung aus München und seine Mitprüfer Kathrin und Christian zur Beratung zurück, um die gezeigten Leistungen zu beurteilen und die Urkunden auszustellen. Nach Abschluss dieser Beratung fand gegen 16 Uhr die Gürtelverleihung statt. Alle Prüflinge hatten bestanden und präsentierten sich glücklichen und stolz auf dem gemeinsamen Gruppenfoto. Wir freuen uns Lana, Leena, Justin, Tom (Gelb), Moritz (Orange), Christian (Grün), Torben, Lars (Blau) und Niclas (Rot) zu ihren bestandenen Prüfungen und den hervorragenden gezeigten Leistungen gratulieren zu dürfen!

Pruefung2016_Marlene
Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Prüfungstag mit einem gemeinsamen Training von Prüflingen, Trainern und zahlreichen Gästen. Besonders erfreulich war dabei die Teilnahme von unseren ehemaligen Trainern Evelyn, Michael und Christiaan, sowie mehreren ausgewanderten Hapkidoin u.a. aus Darmstadt, Wiesbaden, Neuberg und Würzburg. Dieses Training zeigte allen Teilnehmern die Freude am gemeinsam ausgeübten Sport und weckte bereits die Vorfreude auf weitere Veranstaltungen und Trainingsfreizeiten der Sparte Hapkido des SKV-Büdesheim.