Segeltörn 2013

Hapkido Segeltörn 2013 – Erlebnisbericht eines Beteiligten

Am Samstag, den 10.08.2013 ging es für 4 mit Vorfreude bestens gelaunten Bayern zum niederländischen Wattenmeer, um dort zu Segeln und natürlich auch zu trainieren. An dem Tag musste gleich das größte Hindernis überwunden werden, nämlich die Anreise in den „hohen Norden“, da von uns Bayern noch keiner Autofahren durfte.

Segeln-SonneDies wurde aber hervorragend gelöst: Rainer (seines Zeichens Schwarzgurt aus Hessen und Organisator des Segeltörns) kam extra für uns mit der Bahn nach Oberhaching, um uns mit dem TSV-Bus mitzunehmen. Am Sonntag sind wir dann an Bord der Aagtje gegangen: Einem Zweimaster, in Begleitung von unserem super Skipper-Ehepaar Diederik und Susanne. Montag stachen wir dann in See, mit einer Crew von 14 Hessen und 4 Bayern (also waren wir in ganz schöner Unterzahl). Mit 18 Mann (und Frau) an Bord war es an Bord nicht gerade das, was man geräumig nennen würde.

Das Wetter war die ersten beiden Tage eher stürmisch, was das Segeln aber nur umso lustiger gemacht hat! Danach war das Wetter mehr dazu geeignet, sich an Bord zu sonnen, was uns allen natürlich auch nichts ausgemacht hat, solange bis man dann von einer Wasserpistolen-Schlacht aufgeweckt und nass gemacht wurde. Neben dem ganzen Stress vom vorher Genannten, sowie der Versorgung mit Essen für 20 Leute und dem Sauber halten des Schiffes, gab es natürlich auch noch Training. Für jeden Tag waren 2 Trainingseinheiten geplant, von unseren höher-gurtigen Leuten geleitet, was natürlich knallhart durchgezogen wurde (mit der Schwierigkeit erst mal am Strand der Inseln einen geeigneten Trainingsplatz zu finden). Morgens um 8 Uhr für das 1. Training aufzustehen, bringt natürlich auch sehr viel Motivation in die Gruppe, jedoch haben wir dies doch recht gut geschafft. Nach 5 sehr lustigen Tagen Segeln hieß es dann leider wieder, sich auf den Heimweg zu machen. Jetzt heißt es, sich auf nächstes Jahr zu freuen, wo es dann wieder nach Amrum geht!

Florian Pollok