Outdoor-Training während eines Pandemie-Sommers

Am 26. Juni 2020 war es so weit: wir trainierten nach Monaten endlich wieder zusammen, in Echt. Nach einer langen Zeit, in der wir nur über Zoom zusammen trainiert und uns mit Lehrvideos zum Download und für die Jugend auf Instagram beholfen hatten, war die Idee mit dem Kinder- und Jugendtraining zu beginnen. Diese Gruppen hatten bekanntermaßen zwischen März und Juni wenig Bewegungsmöglichkeiten und brauchen mehr Trainerbeistand als Erwachsene. Das sommerliche Wetter und die Bayerischen Regelungen ließen zu, dass wir mit Outdoor-Training ein Stück in die alte Normalität zurückkehrten. So bauten die Trainer an der frischen Luft Markierungen in großem Abstand auf und die Kinder/Jugendliche absolvierten das Training rund um diese Markierungen. Ein Training wie früher, mit viel Bewegung im Raum wie beim Fangenspielen, war natürlich nicht möglich. Auch kommen die Trainierenden bereits umgezogen im Hapkido-Anzug zur Trainingsstätte.

Bei diesem ersten Training spürte man noch eine gewisse Zaghaftigkeit/Unsicherheit der Kinder- und Jugendlichen, da sie auch erst vor kurzem in die Schule zurückgekehrt waren und ein Treffen mit doch relativ vielen Mitmenschen in der Freizeit neu war. Auf der anderen Seite fühlte es sich durch das Training draußen auf der Wiese und in der Sonne ein wenig wie unsere Sommerfreizeit an. Und das war ein schönes Gefühl. Insbesondere weil ja schon lange klar war, dass eine Sommerfreizeit dieses Jahr nicht geben würde.

Das besondere Glück war und ist die Vielfältigkeit unserer Sportart Hapkido. Diese erlaubt auch ein sinnvolles Training mit Abstand, da im Hapkido eben auch viele Elemente trainiert werden können, ohne auf körperliche Nähe angewiesen zu sein. Dazu gehören unter anderem Tritte, Schläge, Fallschule und Hyongs (Schattenformenlauf). Aber auch bei Techniken, die normalerweise mit Partner geübt werden, können die Bewegungsabläufe als Schattenformen alleine trainiert werden. Dies alles machten wir bereits über Zoom. Dennoch ist das persönliche Gegenüber durch nichts zu ersetzen, da der Trainer besseres Feedback erhält, wie die Übung von den Trainierenden ausgeführt wird, und dementsprechend korrigieren kann.

Nach dem erfolgreichen Neustart begann auch in der darauffolgenden Woche das Erwachsenen-Training. Die Outdoor-Trainings bewährten sich im Juli. Leider entfielen aber einige Trainingseinheiten durch regnerisches Wetter. Anschließend ging es in die Sommerferien.

Nach den Sommerferien stand dann jahreszeitbedingt die Entscheidung zur Rückkehr zum Hallentraining mit entsprechendem Hygienekonzept an. Hierüber werden wir im nächsten Sportspiegel berichten!

Bis dahin heißt unser Motto weiterhin: Hapkido trotz(t) Corona!

Passt auf Euch und Andere auf und bleibt gesund!

Dieser Text erscheint/erschien auch im Vereinsmagazin „der Sportspiegel“ des TSV Oberhaching-Deisenhofen, abrufbar unter https://tsv-oberhaching.de/index.php/verein/alle-formulare-als-download/unsere-broschueren