Hapkido trotz(t) Corona: Gürtelprüfung trotz Pandemie

Nach langer Abstinenz sind wir besonders stolz, wieder über bestandene Gürtelprüfungen berichten zu können!
Eigentlich ist ja das persönliche Vorankommen und das Hinarbeiten auf bestimmte Ziele eines der Kernthemen des Sports. In den Kampfkünsten wird dies üblicher Weise durch die bunten Gürtel in einer ganz besonderen Weise herausgestellt.

Auch hier hat uns die Pandemie natürlich einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Unstetes Training, kein Partnertraining, Online-Training, Ausfallzeiten und etliche unterschiedliche Konzepte haben die wichtige Kontinuität gehörig durcheinandergebracht.
Umso erfreulicher ist, dass wir nun trotz all dieser widrigen Umstände einige taffe Prüflinge den jeweils nächsthöheren Gürtel verleihen konnten.
Die Leistungen der Prüflinge sind als besonders hoch zu werten, da viel Eigenmotivation und Autodidaktik nötig war, um sich zwischen den verschiedenen coronabeeinflussten Trainingsvarianten das nötige Wissen anzueignen.

Auch unsere Gürtelprüfungen selber mussten wir freilich an die gültigen Hygienebedingungen anpassen. Die normalerweise als Wochenendveranstaltungen aufgelegten Prüfungen, die auch immer viel Publikum aus dem Familien- und Freundeskreis anziehen, waren so nicht zielführend.
Die Prüfungen fanden letztlich dann im Rahmen der normalen Trainingseinheiten statt. Anstelle einer gemeinsamen Veranstaltung haben wir so die Prüfungen in kleinsten Gruppen über mehrere Wochen verteilt durchführen können.

Am 10.12.2021 konnten Jan und Alexander Grobauer ihre Prüfung zum Junior-Gelbgurt ablegen.
Ihnen gebührt damit die Ehre, die allererste Gürtelprüfung überhaupt im Kum Kang Hapkido nach Pandemiebeginn erfolgreich abgelegt zu haben!

Am 14.01.2022 konnten dann auch Floria und Linus Fiegler sowie Bent Schülken ihr Können unter Beweis stellen. Auch sie erhielten dafür den Junior-Gelbgurt.
Am gleichen Tag legten Celia Hacklinger, Sebastian Belsner und Daniel Schmeiser erfolgreich ihre Prüfung zum Junior-Orangegurt ab.
Ganz allein und fast ohne Zuschauerunterstützung kämpfte sich Lisa Leukert am 21.01.2022 mit Erfolg durch ihre Junior-Grüngurtprüfung.

Sobald wir wieder zu einem regelmäßigen Training zurückkehren können, werden weitere Prüfungen folgen.

Wir gratulieren nochmal ganz herzlich allen Prüflingen. Wir sind Stolz auf Eure Leistungen – Ihr solltet es auch sein!

Wir gehen fest davon aus, dass nun die schwerste Zeit der Pandemie hinter uns liegt. Wir hoffen auf zukünftig wieder regelmäßiges Training und normalere Bedingungen.
Dementsprechend positiv denkend ist auch unser Sommercamp auf der Nordseeinsel Amrum 2022 eingeplant!

Bedanken möchte sich die Trainerschaft für die hohe Disziplin, mit der die vielen Auflagen und fortlaufenden Änderungen der zurückliegenden Monate von allen Teilnehmenden und Eltern umgesetzt wurde. Die gemeinsame Umsetzung hat uns das Aufrechterhalten des Hallentrainings von September 2021 bis Januar 2022 ermöglicht!