Amrum 2000

HapKiDo on the beach

Silent Stream Summercamp 2000 auf Amrum

Amrum2000-2Nachgedacht wurde schon oft darüber, dieses Jahr wurde es Realität. Die Hapkido Abteilungen des TSV Oberhaching und des SKV- Büdesheim wollten sich zu ihrem ersten Sommertrainingslager treffen.

Am ersten Samstag im August war es dann endlich soweit, die Jugendherberge erwartete uns, die Tickets waren gekauft und alle Oberhachinger hatten es geschafft sich um 6.30 Uhr am Hauptbahnhof einzufinden. Um sieben Uhr war es dann vollbracht sechs Hapkidoin ihr Gepäck und große Mengen an zusätzlichen Trainingsutensilien (Kampfstöcke, Bruchtestbretter, Pratzen, Bälle…) waren erfolgreich im ICE nach Hamburg verstaut worden. Zwei Stunden später stieß der Rest der Gruppe, aus dem hessischen Büdesheim, in Fulda zu uns. Pünktlich erreichten wir die Fähre in Dagebül und setzten nach Amrum über.  Dort wurden wir schon von unserem Abendessen erwartet. Nachdem wir unsere Zimmer, der Jugendherberge von Wittdün, bezogen hatten, ging es gleich an den Strand wo wir einen ersten Eindruck davon bekamen, wo sich Sand überall festsetzen kann.
Trotz der langen Anreise am Vortag wurde der Sonntag nicht zum langen ausschlafen genutzt. Bereits um halb sieben joggten wir am Strand entlang. Jetzt wurde uns zum ersten mal bewusst auf was wir uns da eingelassen hatten. Denn von nun an sollten wir den ganzen Enthusiasmus unseres Trainers zu spüren bekommen. Zwischen den vielen Trainingseinheiten hat er für ein abwechslungsreiches und immer sehr sportliches Programm gesorgt. Bei all unseren Aktivitäten weckten wir großes Interesse bei den Passanten. Damit die Motivation nicht verloren ging, galt es in jedem der sportlichen Disziplinen viele Punkte zu sammeln, die alle in die Wertung des Wochenwettkampfes eingingen. Es wurde in kleinen Gruppen, die aus immer wechselnden Mitgliedern bestanden, gegeneinander angetreten. Die Disziplinen waren breit gefächert. Die Jagt nach der Weisheit des Sabo Nym, die schnelle Rückkehr vom Orientierungslauf, die besten akrobatischen Leistungen, die herausragendsten schauspielerischen Fähigkeiten und der faire Kampf. Dies alles waren Gelegenheiten um das Punktekonto zu erhöhen. Am Ende der Woche wurde dann der Trainingserfolg bei einigen Teilnehmern mit einer Gürtelprüfung unter Beweis gestellt. Aus Oberhaching gratulieren wir Peter Buchmann, Marcus Exner und Phillip Treml zum bestandenen Gelbgurt, sowie Christoph Büchele zum Orangegurt.

Amrum2000-1Trotz alle dem gab es noch genug Zeit für Sightseeing, z.B. auf der einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland oder beim wandern durchs Watt und über die Insel. Das Nachtleben spielte sich häufig in unserem bevorzugten Nachtclub, dem Blue Moon ab. Hier konnte man in gepflegtem Ambiente bei guter Musik das reichhaltige und stets vorrätige Angebot der Getränkekarte genießen und entspannen. Für einen Grillabend, gefolgt von einer nächtlich fröhlichen Dünenwanderungen mit anschließendem Abstecher in die Blaue Maus (einzige Alternative zum Blue Moon) waren die Teilnehmer sogar bereit auf ihren bitter nötigen Schlaf zu verzichten. Was aber nicht so schlimm war, da genügend Gelegenheit bestand, dies zu Hause wieder nachzuholen.
Als wir dann nach einer viel zu kurzen Woche wieder die Heimreise antreten mussten, hat uns die Deutsche Bahn AG noch etwas Abwechslung verschafft, damit wir auch am Ende nicht dazu kamen uns zu langweilen.
An dieser Stelle den besten Dank an Christoph Jung, der keine Mühen gescheut hat eine tolle Woche perfekt zu organisieren. Also schüttelt den Sand aus euren Sache und macht euch bereit für nächstes Jahr, denn das war nur der Anfang …

Kathrin, Marcus und Thomas