Prüfung und Weihnachtsfeier am 1. Adventswochenende 2019

Am ersten Adventswochenende traten elf Kinder und Jugendliche und ein Erwachsener zur Gürtelprüfung im Winterhalbjahr an. Acht Prüflinge zeigten schöne Tritte, kräftige Schläge und eine saubere Fallschule und schafften den Sprung vom weißen zum gelben Gürtel. Hierzu gratulieren wir Valentina Block, Aleksa Draskovic, Luisa Hagen, Lucia Loth, Philip Pollklesener, Tim Sanhüter, Daniel Schmeiser und Tammy Bhornbijja! Besonders freut uns, dass Tammy, die ihr Austauschjahr am örtlichen Gymnasium verbringt, sich ihren Gastgeschwistern angeschlossen hat und am Hapkido Training teilnimmt. Nun kann sie stolz den Gelbgurt mit zurück nach Thailand nehmen.

Arthur Loth und Samuel Stadler traten an, um den Junior-Orangegurt zu erlangen. Sie zeigten erweiterte Tritte und Schläge, Fallschule und Schlagabwehrtechniken. Wir gratulieren den beiden zum Bestehen der Prüfung! Nun betrat Valentina Richter allein die Matte für die Grüngurt-Prüfung. Alleine vor dem Prüfungskomitee zu stehen, ist besonderes anstrengend und anspruchsvoll, da es keine natürlichen Pausen gibt und man bei Unsicherheiten nicht einen kurzen Blick zum Nachbarn werfen kann. Dies spielte für Valentina jedoch keine Rolle und sie zeigte eine schöne und konzentrierte Prüfung. Sie zeigte technisch anspruchsvolle gesprungene Tritte, kräftige Schläge und Blöcke, exakte Abwehrtechniken und eine schöne Fallschule. Wir gratulieren Valentina herzlich zu einem hochverdienten Junior-Grüngurt!

Bei den Prüfungen der drei aufeinander folgenden Gürtelfarben Gelb, Orange und Grün konnte das Publikum sehr schön den steigenden Schwierigkeitsgrad der Tritte. sowie die Entwicklung der Abwehrtechniken und der Fallschule erkennen.

Tobias Hermann trat ebenfalls allein auf die Matte für die Prüfung vom Erwachsenen-Grüngurt zum Blaugurt. Er zeigte Tritte mit noch höherem Schwierigkeitsgrad als bisher gesehen und technisch feine Abwehr- und Hebeltechniken. Hebeltechniken kommen wegen der körperlichen Disposition während des Wachstums von Kindern und Jugendlichen erst bei dem Erwachsenen-Prüfungsprogramm vor. Außerdem absolvierte er einen akzentuierten Formenlauf, saubere Fallschule nach Würfen und einen starken Bruchtest. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum Blaugurt!

Nach der erfolgreichen Prüfung am Samstagnachmittag fand am Abend die Hapkido Weihnachtsfeier im Urbs Generationum statt. Es fanden sich viele HapkidoIn und ihre Eltern ein, so dass im weihnachtlich geschmückten Raum eine kuschlige Atmosphäre entstand. Dank der vielen mitgebrachten Speisen konnten nicht nur die ausgehungerten Prüflinge reichlich zulangen. Gefreut hat uns, dass dieses Jahr wieder drei Trainer des hessischen Partnervereins extra für diesen Tag die Reise auf sich genommen haben. Ein kleiner Jahresrückblick, vielfältige Gespräche und die mitgebrachten Hapkido-Bilderalben ließen den Tag angenehm ausklingen.

Wir freuen uns schon auf eine neues Trainingsjahr 2020 mit allen Hapkido-Mitgliedern!