Kum Kang Hapkido wünscht Allen einen guten Start in ein fröhliches und erfolgreiches Jahr 2018! Nach den traditionellen Tierkreiszeichen ist 2018 das Jahr des Hundes (koreanisch: gae), dem elften der 12 Tierkreiszeichen.
Dem Tierkreiszeichen Hund werden die Attribute Menschlichkeit und Verantwortungsgefühl nachgesagt. Allerdings neigen sie dabei zur Beschädigung ihres Umfelds. Weitere Jahre des Hundes waren 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994, 2006.
„Die 12 Ji (십이지,十二支), also die 12 Tierkreiszeichen, sind der Reihe nach: Ratte, Rind, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Huhn, Hund und Schwein. Da die Tierkreiszeichen in Korea zudem mit Himmelsrichtungen und Uhrzeiten verbunden sind, wehren sie als Schutzgötter Böses aus der jeweiligen Richtung und Zeit ab. Viele Geschichten und Erklärungen sind im Zusammenhang mit den 12 Schutztieren überliefert, am überzeugendsten dabei ist allerdings noch die Geschichte, dass die Uhrzeiten dem Auftauchen der Tiere entsprechend verteilt wurden. Der Schutz gegen Böses aus allen Richtungen und zu jeder Tages- und Nachtzeit ist der Grund, warum man an vielen Königsgräbern die 12 Tierkreiszeichen, den Grabhügel als Statuen umringend, sehen kann. Zudem nannten die Koreaner die Stunden – bevor das westliche System übernommen wurde – bei den Namen der jeweiligen Schutzgötter: Myosi (Stunde des Hasen), Insi (Stunde des Tigers) usw. Außerdem glaubte man, dass das Kind den Charakter des Schutztieres des Jahres, in dem es geboren wurde, wiederspiegeln würde und dies sein Glück bestimmen würde. Deshalb sagte man die Zukunft des Kindes basierend auf dem Tag und der Zeit der Geburt vorher.“ (Quelle: http://german.visitkorea.or.kr/ger/SI/SI_GE_3_8_1.jsp?cid=475986)