Das Hapkido Pfingstlager: Groß und Klein, rund und eckig, hart und weich

Das Ziel für die 28 Teilnehmer des Kum Kang Hapkido Pfingstlagers vom 18.05. bis zum 21.05.2018. hieß diesmal Ingolstadt.
Das Ferienlager wurde bewusst auch für jüngere Teilnehmer ab 10 Jahren konzipiert. Entgegen der traditionellen Amrum-Freizeit, die aufgrund der Länge und der Trainingsumfänge ein Mindestalter von 12 Jahren voraussetzt.

So waren wir diesmal in der Jugendherberge in Ingolstadt untergebracht. Für unsere Trainingseinheiten durften wir die Räumlichkeiten des ortsansässigen Judovereins nutzen. Die Jugendherberge hat tatsächlich einen direkten Zugang zu den Trainingsräumen. Die Rahmenbedingungen waren insofern perfekt. Ein angrenzender Bolzplatz und viel Grün in der Umgebung gepaart mit idealen Wetter machten die Rahmenbedingungen perfekt.

Im Mittelpunkt stand selbstverständlich das Hapkido-Training. Getreu dem ausgegebenen Motto trainierten die jüngeren Teilnehmer viel mit den Größeren. Es wurden verschiedene Kampfstile von rund und weich bis hin zu hart und direkt ausprobiert. Immer wieder standen Grundtechniken, die eigene Mitte und die Kontrolle über die ausgeführten Techniken im Fokus. Von spielerischer Kampferfahrung über ernsthaftes Techniktraining bis hin zu kraftraubenden Fitnesseinheiten hat das Trainerteam ein äußerst vielfältiges Bild des Hapkido präsentiert.

Entspannung gab es freilich auch. Nach einer kurzen Wanderung zu einer großen Wiese an der Donau konnte bei bestem Wetter jeder selber entscheiden, ob eine zusätzliche Mütze Schlaf, Ball- und Frisbee-Spiele, spielen am Wasserlauf oder slacklinen angesagt war.

Die Zeit scheint auf derartigen Freizeiten ja grundsätzlich schneller zu vergehen. So kehrten wir dann am 21.05.2018 wieder alle wohlbehalten zurück. Gerade die jüngeren Teilnehmer waren glücklich, die restlichen Pfingstferien noch vor sich zu haben, um das leichte Schlafdefizit wieder ausgleichen zu können.

Christoph Jung