Digitaler Dojang: Impressionen und virtuelles Training

Not macht erfinderisch. Nachdem Corona uns quasi aus unserer Halle ausgesperrt hat und ein gemeinschaftliches Training nicht möglich ist, haben wir uns etwas einfallen lassen.

Im Zuge des „Digitalen Dojangs“ haben wir kleine Übungs- und Lehrvideos zum zu Hause nachmachen erstellt. Diese können per Email versendetem Link von den Teilnehmern heruntergeladen werden oder auf unserem Instagram-Account angesehen werden. Sie zeigen verschiedenste Trainingsideen aus allen unseren Hapkido Bestandteilen wie Tritte, Schläge und Fallschule adaptiert für die häuslichen Gegebenheiten. Immer dabei ist unser neues Maskottchen Wilson, der für allerlei Übungen herhalten muss.

Außerdem haben wir diese Woche erstmals ein virtuelles Training via Zoom abgehalten. Dies hat sehr gut funktioniert, so dass wir das gemeinsame Training im virtuellen Dojang vorerst einmal wöchentlich weiterführen wollen. Alle haben sich sehr gefreut nach Wochen die anderen Hapkidoin wiederzusehen und mit ihnen Sport zu machen. Das Tolle ist, dass an diesem virtuellen Training Mitglieder aus den beiden Partnervereinen aus Bayern und Hessen gemeinsam teilnahmen. Und dass sogar Hapkidoin, die mittlerweile in der Welt verstreut leben, sich zugeschaltet haben. Dies verstärkt das Gemeinschaftsgefühl in Zeiten von „Social Distancing“ sehr!

Das Training wurde natürlich auch auf die begrenzten Räumlichkeiten im Haus angepasst, sodass jeder bedenkenlos mitmachen kann. Wir würden uns freuen, wenn trotz geänderter Trainingszeit noch mehr Hapkidoin bei dem virtuellen Training teilnehmen würden!

Wir hoffen, dass wir unseren Mitgliedern mit diesen Trainingsmöglichkeiten die Zeit zu Hause ein wenig versüßen können und dass möglichst viele Hapkidoinhalte in Erinnerung bleiben. Um immer aktuell informiert zu sein, schaut bitte auch regelmäßig in Euer Email-Postfach.

Bis bald im virtuellen Training!